Im Rahmen von Auftragsprojekten beschäftigt sich das Department Digital Business & Innovation mit folgenden Themen (Auszug):

Lehre & Praxis

Marketing-Strategien für Sitzenberger Bier & Beach Festival

Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation entwickelten Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und des Vertriebs für Sitzenberger Bier & Beach Festival.

Zum Projekt

 

Social Media-Konzepte für St. Pölten Tourismus

Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation kreierten Social Media-Konzepte für St. Pölten Tourismus.

Zum Projekt

 

Employer Branding-Konzepte für Goldbach

Studierende des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation erarbeiteten Employer Branding-Konzepte für die Werbevermarkterin Goldbach Austria.

Zum Projekt

 

Marketing-Automation Strategien für Ankerbrot

Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation entwickelten in enger Zusammenarbeit mit Ankerbrot maßgeschneiderte Strategien und Lösungen für den Einsatz von Marketing Automation.

Zum Projekt

 

Masterarbeit in Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Absolvent*innen der Master-Studiengänge Digital Media Management und Digital Marketing & Kommunikation untersuchten, in Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die Wirkung von TikTok als Marketingkanal für Finanzdienstleistungen.

Zum Projekt

 

Marketing-Konzepte für HAK Lambach

Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation entwickelten Strategien zur Steigerung der Schüler*innenzahlen für die HAK Lambach.

Zum Projekt 

 

Social Media-Konzepte für Bildungs- und Berufsberatung NÖ

Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation erarbeiteten kreative Social Media-Konzepte für die Bildungs- und Berufsberatung NÖ.

Zum Projekt

PR-Konzept für Magistrat St. Pölten

Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation entwickelten ein strategisches PR-Konzept für den Magistrat St. Pölten.

Zum Projekt 

Masterarbeit in Kooperation mit XXXLutz

Absolvent*innen des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation untersuchten in Kooperation mit XXXLutz Österreich die Wirkung von Ökolabels auf das implizite und explizite Markenwissen.

Zum Projekt

Marketing-Konzepte für HAKA Küche

Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation entwickelten Marketing-Konzepte für den Küchen- und Wohnmöbelhersteller.

Zum Projekt

Imagekampagne für die Landespolizeidirektion Niederösterreich

Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation erarbeiteten Konzepte für eine Neu-Positionierung des Auftraggebers und eine Imagekampagne als Arbeitgeber.

Zum Projekt

Marketing-Konzept für den Verein Wendepunkt und das Land Niederösterreich

Studierende der FH St. Pölten entwickelten ein Marketing-Konzept für ein Projekt gegen Gewalt an Frauen.

Zum Projekt

 

PR-Konzept für die Landespolizeidirektion Niederösterreich

Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation erarbeiteten ein PR-Präventionskonzept für den „Enkeltrick“.

Zum Projekt

Employer Branding für die Landespolizeidirektion Niederösterreich

Studierende des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation entwickelten Employer Branding Konzepte für die Landespolizei Direktion Niederösterreich.

Zum Projekt

Branchenstudien

Branchenstudie: Data Driven Marketing

Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) untersuchte gemeinsam mit der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien und der FH St. Pölten zum vierten Mal den Stellenwert von Daten in der Marketing-Branche.

Zum Projekt

 

Branchenstudie: Data Driven Marketing und KI

Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) untersuchte gemeinsam mit der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien und der FH St. Pölten zum dritten Mal den Stellenwert von Daten in der Marketing-Branche. Zusätzlich gab es diesmal eine Vertiefung zum Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Zum Projekt

 

Branchenstudie: Fachkräfte und Nachwuchs im Digital Marketing

Die FH St. Pölten untersuchte in Kooperation mit dem IAB und dem Fachmagazin Horizont die Themen Fachkräfte und Nachwuchs im Digital Marketing. 

Zum Projekt 

 

 

Branchenstudie: Von Arbeitszeiten bis Generation Z

Die FH St. Pölten untersuchte in Kooperation mit dem Austrian Convention Bureau und dem Austrian Business Convention Magazin u.a. Kompetenzen für die Kongress- und Tagungsbranche, Stärken & Herausforderungen der Generation Z und Anforderungen zur Mitarbeiter*innenbindung.

Zum Projekt

 

Branchenstudie: Zukunft der Eventbranche 

Qualitative Branchenstudie von Harald Rametsteiner (Leiter des Master Lehrgangs Eventmanagement an der FH St. Pölten)

Zum Projekt 

 

Branchenstudie: Data Driven Marketing in Österreich

Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) untersuchte gemeinsam mit der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien und der FH St. Pölten zum zweiten Mal den Stellenwert von Daten in der Marketing-Branche.

Zum Projekt

 

Branchenstudie: Untersuchung der Event-Branche im Hinblick auf Erwartungen, Stärken und Schwächen der Generation Z

Studie der Wirtschaftskammer NÖ Sport- und Freizeitbetriebe in Kooperation mit der FH St. Pölten zum Event-Nachwuchs

Zum Projekt

 

Expert*innenbefragung: Corona als Beschleuniger der Digitalisierung in Unternehmen 

Analyse der FH St. Pölten in Kooperation mit internetworld.at über Auswirkungen von Lockdowns & Co. auf die digitale Transformation in Unternehmen und auf digitales Marketing

Zum Projekt

Branchenstudie: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Eventbranche

Studie der FH St. Pölten gemeinsam mit dem Fachmagazin Messe & Events über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Event-Branche

Zum Projekt

Branchenstudie: Data Driven Marketing 

Studie der FH St. Pölten in Kooperation mit dem Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) und der Kommunikationsagentur MOMENTUM zum Thema Data Driven Marketing

Zum Projekt