Team

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

  • FH-Lektor
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1

Studiengänge

  • Digital Marketing (MA)
  • Digital Marketing und Kommunikation (MA)
  • Digital Marketing (akad.)
  • Eventmanagement (MA)
  • Digital Media Management (MA)
  • Eventmanagement (MBA)
  • Marketing und Kommunikation (BA)
  • Eventmanagement (akad.)

Departments

  • Digital Business und Innovation

Kurzprofil

  • seit 2017 Leitung Masterlehrgang Digital Marketing, Fachhochschule St. Pölten
  • seit 2016 FH-Dozent, Fachhochschule St. Pölten
  • seit 2013 Leitung Diplomlehrgang Marketing Management, Werbe Akademie
  • seit 2010 Leitung Beratungsunternehmen, UPGROW Marketing Consulting
  • 2014 - 2016 Lehrdozent, Fachhochschule St. Pölten
  • 2011 - 2014 Externer Lektor, Fachhochschule St. Pölten
  • 2005 - 2010 Leitung Werbung und Verkaufsförderung , Österreichische Post AG
  • 1995 - 2005 Marketing Manager, Kraft Foods Österreich
  • 1992 - 1995 Key Account Manager, Nielsen Company

Publikationen

Rametsteiner, H. (2024, September 2). Künstliche Intelligenz: Der magische Einsatz von Canva. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/canva-der-magische-ki-einsatz/
Lischka, G., Lukner, W., & Rametsteiner, H. (2024, August 28). Expertengespräch: "Wie man den Kunden vom Fremdgehen abhält" (O. Jonke, Interviewer) [Medianet]. https://medianet.at/news/retail/wie-man-den-kunden-vom-fremdgehen-abhaelt-63217.html
Rametsteiner, H. (2024, July 23). Der Einsatz von Farben im E-Commerce. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/e-commerce-der-einsatz-von-farben/
Vécsei, V., Haider, K., Schabernak, S., & Rametsteiner, H. (2024, June 26). Moderation Digital Marketing Experts Talk: TikTok & Marketing. Digital Marketing Experts Talk, Wien.
Rametsteiner, H. (2024, June 24). Künstliche Intelligenz: Geschicktes Prompting für besseren Output. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/ki-prompting-fuer-besseren-output/
Groschupf, L., & Rametsteiner, H. (2024, June 20). Techniken der Beeinflussung in der digitalen Vermarktung. Retail.At. https://retail.at/2024/06/20/erforscht-techniken-der-beeinflussung-in-der-digitalen-vermarktung/
Marker, L., & Rametsteiner, H. (2024, June 12). Nachhaltigkeit in der E-Commerce-Wertschöpfung. Retail.At. https://retail.at/2024/06/11/erforscht-nachhaltigkeit-in-der-e-commerce-wertschopfung/
Karner, K., & Rametsteiner, H. (2024, May 16). Sponsoring als Instrument für karitative Veranstaltungen. Messe & Event. https://www.messe-event.at/sponsoring-als-instrument-fuer-karitative-veranstaltungen/
Müller, A., & Rametsteiner, H. (2024, May 6). Moderation Customer Experience Talk: Customer Experience Tracking. Customer Experience Talks, Online. https://cet.fhstp.ac.at/
Rametsteiner, H. (2024, April 23). E-Commerce: Die Psychologie von Entscheidungen. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/die-psychologie-von-entscheidungen/
Baumgartner, L.-M., & Rametsteiner, H. (2024, April 22). Vertrauen für Conversion-Optimierung. Retail.At. https://retail.at/2024/04/22/erforscht-vertrauen-fur-conversion-optimierung/
Brammer, C., & Rametsteiner, H. (2024, March 20). Mit einer Skala das Tierwohl auf einen Blick erkennen. Retail.At. https://retail.at/2024/03/19/erforscht-mit-einer-skala-das-tierwohl-auf-einen-blick-erkennen/
Zwanzger, S., & Rametsteiner, H. (2024, March 13). Sicherheit von Frauen bei Musikfestivals. Messe & Event. https://www.messe-event.at/sicherheit-von-frauen-bei-musikfestivals/
Rametsteiner, H. (2024, March 12). Künstliche Intelligenz für Datenanalyse. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/datenanalyse-mit-kuenstliche-intelligenz/
Vollmann, B., & Rametsteiner, H. (2024, March 4). Inklusion als Teil sozial-nachhaltiger Veranstaltungen. Messe & Event. https://www.messe-event.at/inklusion-als-teil-sozial-nachhaltiger-veranstaltungen/
Mayerhofer, J., Edelmaier, L., & Rametsteiner, H. (2024, February 28). Moderation Digital Marketing Experts Talk: UX & Marketing. Digital Marketing Experts Talk, Wien. https://marketingclub.at/event/februar-digitalk
Letowski, S., & Rametsteiner, H. (2024, February 8). Der Einsatz digitaler Tools im Eventmanagement. Messe & Event. https://www.messe-event.at/der-einsatz-digitaler-tools-im-eventmanagement/
Stübe, G., & Rametsteiner, H. (2024, January 26). Von „A“ wie Anforderungen bis „Z“ wie Generation Z – Antworten auf wichtige Fragen [ACB Magazin]. https://www.acb-magazin.at/communication/von-a-wie-anforderungen-bis-z-wie-generation-z-antworten-auf-wichtige-fragen
Rametsteiner, H. (2023, December 20). Personas: Intelligente Vorstellungen zur Zielgruppe. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/personas-vorstellungen-zur-zielgruppe/
Rametsteiner, H., & Zaunbauer, G. (2023, December 11). Messe & Event BRANCHENTALK [Video recording]. https://www.youtube.com/watch?v=B1IFWqed4Pc
Schneiderbauer, N., Tschulik, A., Weissenböck, C., Brosz, D., & Rametsteiner, H. (2023, November 23). Podiumsdiskussion: „Zukunftsdialog – Große Hebel und nächste Schritte für die öffentliche Hand“. naBe Fachtag 2023, Wien. https://www.nabe.gv.at/nabe-fachtag-2023/
Kittinger, U., Mondel, M., & Rametsteiner, H. (2023, November 14). Data Driven Marketing: Präsentation der Branchenstudie 2023. https://www.dmvoe.at/neue-einblicke-in-die-welt-des-data-driven-marketing-dmvoe-studienpraesentation/
Rametsteiner, H. (2023, November 14). Branchenstudie: Von Arbeitszeiten bis Generation Z [Tagung Convention Bureau NÖ]. Tagung Convention Bureau NÖ, St. Pölten.
Rametsteiner, H. (2023, November 8). Künstliche Intelligenz im Kundenservice. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/kuenstliche-intelligenz-im-kundenservice/
Norden, C., & Rametsteiner, H. (2023, October 13). Wiffer Nachwuchs versus erfahrene Tagungs-Profis. ACB Magazin, 03/2023, 14–15. https://www.acb.at/themen/austrian-convention-business-magazin/
Rametsteiner, H. (2023, September 26). Landing Page: Die digitale Landung optimieren. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/die-landing-page-als-landeplatz/
Rametsteiner, H. (2023, August 29). Künstliche Intelligenz im E-Commerce. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/kuenstliche-intelligenz-e-commerce/
Hirczy, K., & Rametsteiner, H. (2023, July 31). Fachkräfte & Nachwuchs im Digital Marketing: Aktuelle Umfrage bringt neue Insights [IAB Austria]. https://www.iab-austria.at/fachkraefte-nachwuchs-im-digital-marketing-aktuelle-umfrage-bringt-neue-insights/
Samer, D., Rametsteiner, H., & Hirczy, K. (2023, July 31). Das Tauziehen um Talente. Horizont. https://www.horizont.at/medien/news/studie-von-horizont--iab-austria-das-tauziehen-um-talente-92114
Rametsteiner, H. (2023, July 20). Affiliate-Marketing: Kundengewinnung im Netzwerk. ELKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/affiliate-marketing-kundengewinnung/
Rametsteiner, H. (2023, July 5). Von Arbeitszeiten bis Z-Generation: Aktuelle Branchenstudie. ACB convention4u, Alpbach.
Rametsteiner, H. (2023, June 6). Gütezeichen im E-Commerce. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/guetezeichen-im-e-commerce/
Dietrich, N., & Rametsteiner, H. (2023, May 31). Moderation Digital Marketing Experts Talk: Content Marketing. Digital Marketing Experts Talk, Wien. https://marketingclub.at/event/digital-marketing-experts-talk-5?gallery=true
Letowski, S., & Rametsteiner, H. (2023, May 24). Der Einsatz digitaler Tools im Eventmanagement. Event Innovation Forum, Online. https://www.marketing-on-tour.de/konferenzen-seminare/event-forum/
Rametsteiner, H. (2023, May 19). Data Driven Marketing: Interview zur Data Excellence Academy [DMVÖ]. https://www.dmvoe.at/data-excellence-academy-interview-mit-fachbeirat-harald-rametsteiner/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=default_230519132840471980
Rametsteiner, H. (2023, May 8). Usability: Benutzerfreundliches Shopping-Erlebnis. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/usability-benutzerfreundliches-shopping/
Boesch, A., & Rametsteiner, H. (2023, May 3). Nachhaltigkeit bei medizinischen Kongressen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/nachhaltigkeit-bei-medizinischen-kongressen/
Boesch, A., & Rametsteiner, H. (2023, May 2). Maßnahmen zu mehr Nachhaltigkeit bei medizinischen Kongressen. Austrian Convention Bureau Magazin. https://www.acb-magazin.at/experience/massnahmen-zu-mehr-nachhaltigkeit-bei-medizinischen-kongressen
Rametsteiner, H. (2023, March 21). Checkout-Marketing: Der Einsatz kleiner Geschenke. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/checkout-marketing-im-online-handel/
Rametsteiner, H. (2023, March 8). Backgroundtalk mit Harald Rametsteiner (M. Kaufmann, Interviewer) [TV1 Oberösterreich]. https://tv1.nachrichten.at/ober%C3%B6sterreich-im-%C3%BCberblick/sendung/2023_11/Backgroundtalk_/32057
Maurer, L., & Rametsteiner, H. (2023, March 6). Social Commerce auf Instagram. Retail.At. https://retail.at/2023/03/06/social-commerce-auf-instagram/
Karner, C., & Rametsteiner, H. (2023, February 21). Erfolgreiche Eventinszenierung für die Generation Z. Messe & Event. http://www.messe-event.at/erfolgreiche-eventinszenierung-fuer-die-generation-z/
Ehold, L., & Rametsteiner, H. (2023, February 9). Der ROPO-Effekt in der Modebranche. Retail.At. https://retail.at/2023/02/09/erforscht-der-ropo-effekt-in-der-modebranche/
Niessing, J., & Rametsteiner, H. (2023, January 11). Moderation Customer Experience Talk: Customer-Centric Digital Transformation. Customer Experience Talks, Online. https://cet.fhstp.ac.at/naechster-termin
Rametsteiner, H. (2022, December 13). Das LIFT-Modell der Conversion. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/das-lift-modell-der-conversion/
Rametsteiner, H., & Norden, C. (2022, November 30). Nichts geht – trotz Digitalisierung - über Präsenz-Veranstaltungen! Chance für den Nachwuchs. Austrian Convention Business Magazin. https://www.acb-magazin.at/experience/nichts-geht-trotz-digitalisierung-ueber-praesenz-veranstaltungen-chance-fuer-den-nachwuchs
Kittinger, U., Mondel, M., & Rametsteiner, H. (2022, November 15). Data Driven Marketing: Präsentation der Branchenstudie 2022.
Rametsteiner, H. (2022, November 15). Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/podcasts-content-mit-mehrwert/
Rametsteiner, H. (2022, November 2). Ist Bildung digital und Bildung für Digital? (P. Rosenkranz, W. Steindl, & T. Nasswetter, Interviewers) [UNCRIPTED Marketing-Podcast]. https://open.spotify.com/episode/7MlP1IzUm6ljJO4Fz9CTZd
Rametsteiner, H. (2022). Der digitale Gipfelsturm oder die Digitalisierung des Marketings als Erfolgsfaktor. In N. Pabst & A. Mittelmeier (Eds.), Handbuch Digitales Marketing (2. Auflage). Linde Verlag. https://www.lindeverlag.at/buch/handbuch-digitales-marketing-19548
Rametsteiner, H. (2022, October 25). Eine Studie zu Entwicklungen bei Veranstaltungen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/eine-studie-zu-entwicklungen-bei-veranstaltungen/
Rametsteiner, H., Kammerzelt, H., Rauchenberger, F., Wimmer, H., & Zaunbauer, G. (2022, October 25). Branchenstudie Gen Z. Wirtschaftskammer NÖ Freizeit- Und Sportbetriebe. https://www.wko.at/branchen/noe/tourismus-freizeitwirtschaft/freizeit-sportbetriebe/Branchenstudie-Gen-Z.html
Rametsteiner, H. (2022, October 3). Keywords: Der Schlüssel zum Inhalt. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/keywords-der-schluessel-zum-inhalt/
Rametsteiner, H. (2022, August 22). Barrierefreie Websites ohne Einschränkungen. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/haben-sie-eine-barrierefreie-website/
Stánitz, V., & Rametsteiner, H. (2022, August 2). Digitalisierung begleitet nachhaltige Veranstaltungen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/digitalisierung-begleitet-nachhaltige-veranstaltungen/
Stánitz, V., & Rametsteiner, H. (2022, August 1). Digitalisierung als Wegbegleiter nachhaltiger Events. Austrian Convention Business Magazin. https://www.acb-magazin.at/future/technics/digitalisierung-als-wegbegleiter-nachhaltiger-events
Rametsteiner, H. (2022, July 11). Call-to-Action: Der Impuls zum Handeln. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/call-to-action-der-impuls-zum-handeln/
Brandl, N., & Rametsteiner, H. (2022, June 27). Green Marketing & Nachhaltigkeit: Lösungsansätze im B2B am Beispiel Mondi Papier. B2B Marketing Kongress, Wien. https://industriemagazin.at/menschen-meinungen/das-war-der-b2b-marketing-kongress-2022/
Rametsteiner, H. (2022, June 7). Masterlehrgang Digital Marketing feiert 2022 sein Jubiläum [Medianet]. https://medianet.at/news/marketing-and-media/fh-st-poelten-masterlehrgang-digital-marketing-feiert-2022-sein-jubilaeum-47037.html
Rametsteiner, H. (2022, June 1). Berufsbegleitender Eventmanagement-Lehrgang feiert das 10-jährige Bestehen [Interview]. https://www.acb-magazin.at/communication/berufsbegleitender-eventmanagement-lehrgang-feiert-das-10-jaehrige-bestehen
Rametsteiner, H. (2022, May 30). Website-Ladezeit: Schnelligkeit als Qualitätsfaktor. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/website-ladezeit/
Stockhammer, S., & Rametsteiner, H. (2022, May 25). Zukunftstrend Green Events: Nachhaltige Veranstaltungen in Forschung und Anwendung. Austrian Convention Business Magazin. https://www.acb-magazin.at/communication/zukunftstrend-green-events-nachhaltige-veranstaltungen-in-forschung-und-anwendung
Rametsteiner, H. (2022, May 24). Unser Lehrgang "Digital Marketing" ist jedes Jahr eine bewährte Kaderschmiede. [Internet World Austria]. https://internetworld.at/lehrgang-digital-marketing-jahr-bewaehrte-kaderschmiede-2768555/
Berger, C., & Rametsteiner, H. (2022, May 24). Nachhaltiges Branding im Online-Modehandel. Retail.At. https://retail.at/2022/05/24/nachhaltiges-branding-im-online-modehandel/
Stockhammer, S., & Rametsteiner, H. (2022, May 23). Green Events: Nachhaltigkeit bei privaten Veranstaltungen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/green-events-nachhaltigkeit-bei-privaten-veranstaltungen%ef%bf%bc/
Rametsteiner, H. (2022, May 20). Masterlehrgang Eventmanagement an der FH St. Pölten feiert 10-jähriges Jubiläum [Messe & Event]. http://www.messe-event.at/masterlehrgang-eventmanagement-an-der-fh-st-poelten-feiert-10-jaehriges-jubilaeum/
Nemeth, J., & Rametsteiner, H. (2022, April 25). Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen im Tourismus. Messe & Event. http://www.messe-event.at/nachhaltigkeit-bei-veranstaltungen-im-tourismus/
Rametsteiner, H. (2022, April 19). Customer Journey: Vernetztes Einkaufen. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/customer-journey-vernetztes-einkaufen/
Rametsteiner, H., & Berndl, C. (2022, April 13). Branchen-Umfrage von Messe & Event und FH St. Pölten: Wie geht es jetzt weiter? Messe & Event. http://www.messe-event.at/branchen-umfrage-von-messe-event-und-fh-st-poelten-wie-geht-es-jetzt-weiter-2/
Rametsteiner, H. (2022, March 25). Veranstaltungen 4.0 – Zurück in die Zukunft. 5. Symposium Veranstaltungssicherheit, Linz. https://symposium-veranstaltungssicherheit.at/nachlese/
Rametsteiner, H. (2022, March 21). Keynote: Veranstaltungen 4.0 – Zurück in die Zukunft [Invited talk]. 5. Symposium Veranstaltungssicherheit, Linz. https://symposium-veranstaltungssicherheit.at/
Rametsteiner, H. (2022, March 18). Google My Business: Kostenloses Suchergebnis. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/google-my-business-schuchergebnis/
Kupaj, K., & Rametsteiner, H. (2022, February 11). Events als Instrument zur Stärkung einer Destinationsmarke. Messe & Event. http://www.messe-event.at/events-als-instrument-zur-staerkung-einer-destinationsmarke/
Schreiner, B., & Rametsteiner, H. (2022, February 2). Influencer Marketing für nachhaltige Marken. Retail.At. https://retail.at/2022/02/02/influencer-marketing-fuer-nachhaltige-marken/
Rametsteiner, H. (2022, January 19). Branchen-Umfrage von Messe & Event und FH St. Pölten: Wie geht es jetzt weiter? Messe & Event. http://www.messe-event.at/branchen-umfrage-von-messe-event-und-fh-st-poelten-wie-geht-es-jetzt-weiter/
Kreutzer, R., & Rametsteiner, H. (2022, January 17). Moderation Customer Experience Talk: Die Relevanz des Kundenwertes für den Kundendialog. Customer Experience Talks, Online. https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/cx-talk-mit-prof-ralf-kreutzer
Rametsteiner, H. (2021, Dezember). Wie geht es jetzt weiter? Branchen-Umfrage von Messe & Event und FH St. Pölten. Messe & Event, 5/6 2021, 22. http://www.messe-event.at/magazin/
Rametsteiner, H. (2021, November 15). Chatbots unterstützen das digitale Kundenerlebnis. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/chatbots-unterstuetzen-kundenerlebnis/
Rametsteiner, H. (2021). Der digitale Gipfelsturm oder die Digitalisierung des Marketings als Erfolgsfaktor. In N. Pabst & A. Mittelmeier (Eds.), Handbuch Digitalisierung für MarketingentscheiderInnen (pp. 14–27).
Mittelbach, C., & Rametsteiner, H. (2021, October 8). Kundengewinnung in Krisenzeiten. Was bringen Coupons? Retail.At. https://retail.at/2021/10/08/kundengewinnung-in-krisenzeiten-was-bringen-coupons/
Rametsteiner, H. (2021, October 5). Conversion: Mit A/B-Tests fundiert optimieren. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/conversion-mit-a-b-tests-fundiert-optimieren/
Rametsteiner, H., & Berndl, C. (2021, September 29). Branchenstudie: Wie ist Österreichs Livemarketing-Industrie durch die Coronakrise gekommen? [Online]. http://www.messe-event.at/messe-event-und-fh-st-poelten-praesentieren-die-ergebnisse-der-umfrage-fuer-die-live-marketing-branche/
Mittelbach, C., & Rametsteiner, H. (2021, September 28). Couponing als Instrument zur Kundengewinnung in Krisenzeiten. DMVÖ. https://www.dmvoe.at/couponing-als-instrument-zur-kundengewinnung-in-krisenzeiten/
Rametsteiner, H., & Kammerzelt, H. (2021, December 9). Auswirkungen von in Websites eingebetteten Chatbots auf die Customer Experience: Vol. 12.09.2021 [Online]. https://www.ddv.de/science-talk-ki-im-marketing-auswirkungen-von-in-websites-eingebundenen-chatbots-auf-die-customer-experience.html
Rametsteiner, H. (2021, December 9). Kundenbewertungen als Social Proof. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/kundenbewertungen-als-social-proof/
Rametsteiner, H. (2021, August 4). Conversion: Messbar punkten. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/conversion-messbar-punkten/
Rametsteiner, H. (2021, July 9). E-Mail Marketing als verlässlicher Motor. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/e-mail-marketing-als-verlaesslicher-motor/
Rametsteiner, H. (2021, June 28). Die Corona-Pandemie beschleunigt die Digitalisierung. IAB Austria. https://www.iab-austria.at/die-corona-pandemie-beschleunigt-die-digitalisierung/
Auer, J., & Rametsteiner, H. (2021, June 25). Die Wirkung der räumlichen Gestaltung bei Events. Messe & Event. http://www.messe-event.at/die-wirkung-der-raeumlichen-gestaltung-bei-events/
Rametsteiner, H. (2021, June 15). Data Driven Marketing: Interview zur Data Excellence Academy [DMVÖ]. https://www.dmvoe.at/21880-2/
Krottendorfer, S., & Rametsteiner, H. (2021, May 27). Die Auswirkungen der Compliance-Richtlinien auf Marketingevents. Messe & Event. http://www.messe-event.at/die-auswirkungen-der-compliance-richtlinien-auf-marketingevents/
Rametsteiner, H. (2021, May 25). Der ROPO-Effekt: Vernetztes Einkaufen. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/der-ropo-effekt-vernetztes-einkaufen/
Rametsteiner, H. (2021, May 18). Inwiefern beschleunigt die Corona-Pandemie die Digitalisierung in Unternehmen? Internet World Austria. https://www.internetworld.at/online-marketing/digitale-transformation/inwiefern-beschleunigt-corona-pandemie-digitalisierung-in-unternehmen-2663645.html
Haus, P., & Rametsteiner, H. (2021, May 14). Die Kombination von Sport und Charity bei Veranstaltungen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/die-kombination-von-sport-und-charity-bei-veranstaltungen/
Holland, H., & Rametsteiner, H. (2021, April 26). Moderation Customer Experience Talk: Hyper-Personalisierung. Customer Experience Talks. https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/customer-experience-talks-starten-erfolgreich
Rametsteiner, H. (2021, April 23). Entwicklungen im Digital Marketing [Nachrichten]. NÖKU Backstage Academy. https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/wissenstransfer-zu-trends-und-entwicklungen-im-digital-marketing
Waldhof, K., & Rametsteiner, H. (2021, April 21). Der Einsatz von olfaktorischen Reizen im Live Marketing. Messe & Event. http://www.messe-event.at/der-einsatz-von-olfaktorischen-reizen-im-live-marketing/
Rametsteiner, H. (2021, April 18). Der Aufbau eines Online-Shops. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/der-aufbau-eines-online-shops/
Rametsteiner, H., & Kammerzelt, H. (2021, April 15). Science Talk: Social Proof - Der Einsatz von Produktbewertungen im E-Mail Marketing [Video recording]. https://www.ddv.de/science-talk-social-proof-der-einsatz-von-produktbewertungen-im-e-mail-marketing.html
Sommer, B., & Rametsteiner, H. (2021, April 9). Das Österreichische Umweltzeichen zur Zertifizierung von Kongressen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/das-oesterreichische-umweltzeichen-zur-zertifizierung-von-kongressen/
Höfinger, L., & Rametsteiner, H. (2021, March 23). Die Bedeutung von Social Media Marketing für Veranstaltungen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/die-bedeutung-von-social-media-marketing-fuer-veranstaltungen/
Lang, I., & Rametsteiner, H. (2021, March 16). Digitale Transformation der Handelsbranche. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/digitale-transformation-der-handelsbranche/
Rametsteiner, H., & Berndl, C. (2021, February 16). Messe & Event BRANCHENTALK: Der Stellenwert von Events ist gewachsen [Video recording]. http://www.messe-event.at/der-stellenwert-von-events-ist-gewachsen/
Rametsteiner, H. (2021, January 22). Die Jury-Mitglieder des Austrian Event Award im Gespräch [Austrian Event Award]. https://eventaward.at/die-jury-mitglieder-des-austrian-event-award-im-gespraech-harald-rametsteiner/
Rametsteiner, H. (2021). Doppelte Nachhaltigkeit im Marketing. Messe & Event GUIDE 2021.
Lang, I., & Rametsteiner, H. (2020, December 23). Die digitale Transformation in der Handelsbranche. retail.at. https://retail.at/2020/12/23/die-digitale-transformation-in-der-handelsbranche/
Biedermann, L., & Rametsteiner, H. (2020, December 21). Nur für kurze Zeit: Limited Editions und ihr Einfluss auf die Kaufabsicht. retail.at. https://retail.at/2020/12/21/nur-fuer-kurze-zeit-limited-editions-und-ihr-einfluss-auf-die-kaufabsicht/
Waba, V., & Rametsteiner, H. (2020, September 12). Durch eine barrierefreie Customer Experience kaufkräftige Kundensegmente erschließen. retail.at. https://retail.at/2020/12/09/durch-eine-barrierefreie-customer-experience-im-e-commerce-kaufkraeftige-kundensegmente-erschliessen/
Voak, I., & Rametsteiner, H. (2020, November 15). Chatbots als (automatische) Kundenbetreuer. retail.at. https://retail.at/2021/01/11/chatbots-als-automatische-kundenbetreuer/
Rametsteiner, H. (2019, November 16). Die Wirtschaft sucht digitale Talente [Nachrichten]. https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/die-wirtschaft-sucht-digitale-talente
Rametsteiner, H. (2019, November 5). Digitalisierung im Marketing. 10 Jahres Jubiläumsfeier, Ferdinand Porsche Fern FH. https://www.fernfh.ac.at/news/detail/1010jahrediejubilumsveranstaltung/
Rametsteiner, H. (2019, September 23). Marketing High Potentials: Impulse für Karrierewege. Veranstaltung der Marketing High Potentials. https://www.facebook.com/Marketing-High-Potentials-752414855145458/photos/pcb.882167102170232/882166128836996
Kammerzelt, H., Jenzer, A., & Rametsteiner, H. (Eds.). (2017). Im Dialog – Von der Reise mit dem Kunden. Fachmagazin des DMVÖ und des Studiengangs Media- Und Kommunikationsberatung, (2), 1–40.
Weißenbacher, A., & Rametsteiner, H. (2017). CSR: Ja, aber bitte regional. Retail Magazin, 2, 33. https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/images_publikationen/retail/retail_2017_02.pdf
Rametsteiner, H. (2016, September 21). Kundenbeziehungstypen im E-Commerce. 11. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing des DDV (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.), Wiesbaden, Deutschland.
Fischer, C., & Rametsteiner, H. (2016). Limitierte Editionen suggerieren Knappheit. Retail Magazin, 12, 35. https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/Presse_Publikationen/Retail/retail_Dezember_2016.pdf
Fischer, C., & Rametsteiner, H. (2016). Limitierte Editionen suggerieren Knappheit. Retail Magazin, 12/2016, 35.
Rametsteiner, H. (2009). Branchen Tracking - Die kontinuierliche Wirkungsmessung von Medien. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 03/2009, 43–47.
Rametsteiner, H. (2008). Erfolgsstudie Prospekt. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 01/2008, 45–48.