Zurück

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

  • FH-Dozent
  • Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.)
  • Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA)
  • Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.)
  • Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA)
  • Department Digital Business und Innovation
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
T: +43/2742/313 228 430

Studiengänge

  • Marketing und Kommunikation (BA)
  • Digital Marketing und Kommunikation (MA)
  • Digital Marketing (akad.)
  • Digital Marketing (MA)
  • Eventmanagement (akad.)
  • Eventmanagement (MA)

Departments

  • Digital Business und Innovation

Kurzprofil

  • seit 2017 Leitung Masterlehrgang Digital Marketing, Fachhochschule St. Pölten
  • seit 2016 FH-Dozent, Fachhochschule St. Pölten
  • seit 2013 Leitung Diplomlehrgang Marketing Management, Werbe Akademie
  • seit 2010 Leitung Beratungsunternehmen, UPGROW Marketing Consulting
  • 2014 - 2016 Lehrdozent, Fachhochschule St. Pölten
  • 2011 - 2014 Externer Lektor, Fachhochschule St. Pölten
  • 2005 - 2010 Leitung Werbung und Verkaufsförderung , Österreichische Post AG
  • 1995 - 2005 Marketing Manager, Kraft Foods Österreich
  • 1992 - 1995 Key Account Manager, Nielsen Company

Publikationen

Stánitz, V., & Rametsteiner, H. (2022, August 2). Digitalisierung begleitet nachhaltige Veranstaltungen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/digitalisierung-begleitet-nachhaltige-veranstaltungen/
Stánitz, V., & Rametsteiner, H. (2022, August 1). Digitalisierung als Wegbegleiter nachhaltiger Events. Austrian Convention Business Magazin. https://www.acb-magazin.at/future/technics/digitalisierung-als-wegbegleiter-nachhaltiger-events
Rametsteiner, H. (2022, July 11). Call-to-Action: Der Impuls zum Handeln. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/call-to-action-der-impuls-zum-handeln/
Brandl, N., & Rametsteiner, H. (2022, June 27). Green Marketing & Nachhaltigkeit: Lösungsansätze im B2B am Beispiel Mondi Papier. B2B Marketing Kongress, Wien. https://industriemagazin.at/menschen-meinungen/das-war-der-b2b-marketing-kongress-2022/
Rametsteiner, H. (2022, June 7). Masterlehrgang Digital Marketing feiert 2022 sein Jubiläum [Medianet]. https://medianet.at/news/marketing-and-media/fh-st-poelten-masterlehrgang-digital-marketing-feiert-2022-sein-jubilaeum-47037.html
Rametsteiner, H. (2022, June 1). Berufsbegleitender Eventmanagement-Lehrgang feiert das 10-jährige Bestehen [Interview]. https://www.acb-magazin.at/communication/berufsbegleitender-eventmanagement-lehrgang-feiert-das-10-jaehrige-bestehen
Rametsteiner, H. (2022, May 30). Website-Ladezeit: Schnelligkeit als Qualitätsfaktor. ELEKTRO|branche.At.
Stockhammer, S., & Rametsteiner, H. (2022, May 25). Zukunftstrend Green Events: Nachhaltige Veranstaltungen in Forschung und Anwendung. Austrian Convention Business Magazin. https://www.acb-magazin.at/communication/zukunftstrend-green-events-nachhaltige-veranstaltungen-in-forschung-und-anwendung
Rametsteiner, H. (2022, May 24). Unser Lehrgang "Digital Marketing" ist jedes Jahr eine bewährte Kaderschmiede. [Internet World Austria]. https://www.internetworld.at/online-marketing/news/lehrgang-digital-marketing-jahr-bewaehrte-kaderschmiede-2768555.html
Berger, C., & Rametsteiner, H. (2022, May 24). Nachhaltiges Branding im Online-Modehandel. Retail.At. https://retail.at/2022/05/24/nachhaltiges-branding-im-online-modehandel/
Stockhammer, S., & Rametsteiner, H. (2022, May 23). Green Events: Nachhaltigkeit bei privaten Veranstaltungen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/green-events-nachhaltigkeit-bei-privaten-veranstaltungen%ef%bf%bc/
Rametsteiner, H. (2022, May 20). Masterlehrgang Eventmanagement an der FH St. Pölten feiert 10-jähriges Jubiläum [Messe & Event]. http://www.messe-event.at/masterlehrgang-eventmanagement-an-der-fh-st-poelten-feiert-10-jaehriges-jubilaeum/
Nemeth, J., & Rametsteiner, H. (2022, April 25). Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen im Tourismus. Messe & Event. http://www.messe-event.at/nachhaltigkeit-bei-veranstaltungen-im-tourismus/
Rametsteiner, H. (2022, April 19). Customer Journey: Vernetztes Einkaufen. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/customer-journey-vernetztes-einkaufen/
Rametsteiner, H., & Berndl, C. (2022, April 13). Branchen-Umfrage von Messe & Event und FH St. Pölten: Wie geht es jetzt weiter? Messe & Event. http://www.messe-event.at/branchen-umfrage-von-messe-event-und-fh-st-poelten-wie-geht-es-jetzt-weiter-2/
Rametsteiner, H. (2022, March 25). Veranstaltungen 4.0 – Zurück in die Zukunft. 5. Symposium Veranstaltungssicherheit, Linz. https://symposium-veranstaltungssicherheit.at/nachlese/
Rametsteiner, H. (2022, March 21). Keynote: Veranstaltungen 4.0 – Zurück in die Zukunft. 5. Symposium Veranstaltungssicherheit, Linz. https://symposium-veranstaltungssicherheit.at/
Rametsteiner, H. (2022, March 18). Google My Business: Kostenloses Suchergebnis. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/google-my-business-schuchergebnis/
Kupaj, K., & Rametsteiner, H. (2022, February 11). Events als Instrument zur Stärkung einer Destinationsmarke. Messe & Event. http://www.messe-event.at/events-als-instrument-zur-staerkung-einer-destinationsmarke/
Schreiner, B., & Rametsteiner, H. (2022, February 2). Influencer Marketing für nachhaltige Marken. Retail.At. https://retail.at/2022/02/02/influencer-marketing-fuer-nachhaltige-marken/
Rametsteiner, H. (2022, January 19). Branchen-Umfrage von Messe & Event und FH St. Pölten: Wie geht es jetzt weiter? Messe & Event. http://www.messe-event.at/branchen-umfrage-von-messe-event-und-fh-st-poelten-wie-geht-es-jetzt-weiter/
Kreutzer, R., & Rametsteiner, H. (2022, January 17). Moderation Customer Experience Talk: Die Relevanz des Kundenwertes für den Kundendialog. Customer Experience Talks, Online. https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/cx-talk-mit-prof-ralf-kreutzer
Rametsteiner, H. (2021, Dezember). Wie geht es jetzt weiter? Branchen-Umfrage von Messe & Event und FH St. Pölten. Messe & Event, 5/6 2021, 22. http://www.messe-event.at/magazin/
Rametsteiner, H. (2021, November 15). Chatbots unterstützen das digitale Kundenerlebnis. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/chatbots-unterstuetzen-kundenerlebnis/
Rametsteiner, H. (2021). Der digitale Gipfelsturm oder die Digitalisierung des Marketings als Erfolgsfaktor. In N. Pabst & A. Mittelmeier (Eds.), Handbuch Digitalisierung für MarketingentscheiderInnen (pp. 14–27).
Mittelbach, C., & Rametsteiner, H. (2021, October 8). Kundengewinnung in Krisenzeiten. Was bringen Coupons? Retail.At. https://retail.at/2021/10/08/kundengewinnung-in-krisenzeiten-was-bringen-coupons/
Rametsteiner, H. (2021, October 5). Conversion: Mit A/B-Tests fundiert optimieren. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/conversion-mit-a-b-tests-fundiert-optimieren/
Rametsteiner, H., & Berndl, C. (2021, September 29). Branchenstudie: Wie ist Österreichs Livemarketing-Industrie durch die Coronakrise gekommen? [Online]. http://www.messe-event.at/messe-event-und-fh-st-poelten-praesentieren-die-ergebnisse-der-umfrage-fuer-die-live-marketing-branche/
Mittelbach, C., & Rametsteiner, H. (2021, September 28). Couponing als Instrument zur Kundengewinnung in Krisenzeiten. DMVÖ. https://www.dmvoe.at/couponing-als-instrument-zur-kundengewinnung-in-krisenzeiten/
Rametsteiner, H., & Kammerzelt, H. (2021, December 9). Auswirkungen von in Websites eingebetteten Chatbots auf die Customer Experience: Vol. 12.09.2021 [Online]. https://www.ddv.de/science-talk-ki-im-marketing-auswirkungen-von-in-websites-eingebundenen-chatbots-auf-die-customer-experience.html
Rametsteiner, H. (2021, December 9). Kundenbewertungen als Social Proof. ELEKTRO|branche.At. https://elektrobranche.at/artikel/kundenbewertungen-als-social-proof/
Rametsteiner, H. (2021, August 4). Conversion: Messbar punkten. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/conversion-messbar-punkten/
Rametsteiner, H. (2021, July 9). E-Mail Marketing als verlässlicher Motor. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/e-mail-marketing-als-verlaesslicher-motor/
Rametsteiner, H. (2021, June 28). Die Corona-Pandemie beschleunigt die Digitalisierung. IAB Austria. https://www.iab-austria.at/die-corona-pandemie-beschleunigt-die-digitalisierung/
Auer, J., & Rametsteiner, H. (2021, June 25). Die Wirkung der räumlichen Gestaltung bei Events. Messe & Event. http://www.messe-event.at/die-wirkung-der-raeumlichen-gestaltung-bei-events/
Rametsteiner, H. (2021, June 15). Data Driven Marketing: Interview zur Data Excellence Academy [DMVÖ]. https://www.dmvoe.at/21880-2/
Krottendorfer, S., & Rametsteiner, H. (2021, May 27). Die Auswirkungen der Compliance-Richtlinien auf Marketingevents. Messe & Event. http://www.messe-event.at/die-auswirkungen-der-compliance-richtlinien-auf-marketingevents/
Rametsteiner, H. (2021, May 25). Der ROPO-Effekt: Vernetztes Einkaufen. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/der-ropo-effekt-vernetztes-einkaufen/
Rametsteiner, H. (2021, May 18). Inwiefern beschleunigt die Corona-Pandemie die Digitalisierung in Unternehmen? Internet World Austria. https://www.internetworld.at/online-marketing/digitale-transformation/inwiefern-beschleunigt-corona-pandemie-digitalisierung-in-unternehmen-2663645.html
Haus, P., & Rametsteiner, H. (2021, May 14). Die Kombination von Sport und Charity bei Veranstaltungen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/die-kombination-von-sport-und-charity-bei-veranstaltungen/
Holland, H., & Rametsteiner, H. (2021, April 26). Moderation Customer Experience Talk: Hyper-Personalisierung. Customer Experience Talks. https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/customer-experience-talks-starten-erfolgreich
Rametsteiner, H. (2021, April 23). Entwicklungen im Digital Marketing [Nachrichten]. NÖKU Backstage Academy. https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/wissenstransfer-zu-trends-und-entwicklungen-im-digital-marketing
Waldhof, K., & Rametsteiner, H. (2021, April 21). Der Einsatz von olfaktorischen Reizen im Live Marketing. Messe & Event. http://www.messe-event.at/der-einsatz-von-olfaktorischen-reizen-im-live-marketing/
Rametsteiner, H. (2021, April 18). Der Aufbau eines Online-Shops. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/der-aufbau-eines-online-shops/
Rametsteiner, H., & Kammerzelt, H. (2021, April 15). Science Talk: Social Proof - Der Einsatz von Produktbewertungen im E-Mail Marketing. https://www.ddv.de/science-talk-social-proof-der-einsatz-von-produktbewertungen-im-e-mail-marketing.html
Sommer, B., & Rametsteiner, H. (2021, April 9). Das Österreichische Umweltzeichen zur Zertifizierung von Kongressen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/das-oesterreichische-umweltzeichen-zur-zertifizierung-von-kongressen/
Höfinger, L., & Rametsteiner, H. (2021, March 23). Die Bedeutung von Social Media Marketing für Veranstaltungen. Messe & Event. http://www.messe-event.at/die-bedeutung-von-social-media-marketing-fuer-veranstaltungen/
Lang, I., & Rametsteiner, H. (2021, March 16). Digitale Transformation der Handelsbranche. ELEKTRO|branche.at. https://elektrobranche.at/artikel/digitale-transformation-der-handelsbranche/
Rametsteiner, H., & Berndl, C. (2021, February 16). Messe & Event Branchentalk: Der Stellenwert von Events ist gewachsen. http://www.messe-event.at/der-stellenwert-von-events-ist-gewachsen/
Rametsteiner, H. (2021, January 22). Die Jury-Mitglieder des Austrian Event Award im Gespräch [Austrian Event Award]. https://eventaward.at/die-jury-mitglieder-des-austrian-event-award-im-gespraech-harald-rametsteiner/
Rametsteiner, H. (2021). Doppelte Nachhaltigkeit im Marketing. Messe & Event GUIDE 2021. https://issuu.com/crmmedien/docs/messe_und_event_1_2021_ohne_adressfeld_150dpi
Lang, I., & Rametsteiner, H. (2020, December 23). Die digitale Transformation in der Handelsbranche. retail.at. https://retail.at/2020/12/23/die-digitale-transformation-in-der-handelsbranche/
Biedermann, L., & Rametsteiner, H. (2020, December 21). Nur für kurze Zeit: Limited Editions und ihr Einfluss auf die Kaufabsicht. retail.at. https://retail.at/2020/12/21/nur-fuer-kurze-zeit-limited-editions-und-ihr-einfluss-auf-die-kaufabsicht/
Waba, V., & Rametsteiner, H. (2020, September 12). Durch eine barrierefreie Customer Experience kaufkräftige Kundensegmente erschließen. retail.at. https://retail.at/2020/12/09/durch-eine-barrierefreie-customer-experience-im-e-commerce-kaufkraeftige-kundensegmente-erschliessen/
Voak, I., & Rametsteiner, H. (2020, November 15). Chatbots als (automatische) Kundenbetreuer. retail.at. https://retail.at/2021/01/11/chatbots-als-automatische-kundenbetreuer/
Rametsteiner, H. (2019, November 16). Die Wirtschaft sucht digitale Talente [Nachrichten]. https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/die-wirtschaft-sucht-digitale-talente
Rametsteiner, H. (2019, November 5). Digitalisierung im Marketing. 10 Jahres Jubiläumsfeier, Ferdinand Porsche Fern FH. https://www.fernfh.ac.at/news/detail/1010jahrediejubilumsveranstaltung/
Rametsteiner, H. (2019, September 23). Marketing High Potentials: Impulse für Karrierewege. Veranstaltung der Marketing High Potentials. https://www.facebook.com/Marketing-High-Potentials-752414855145458/photos/pcb.882167102170232/882166128836996
Kammerzelt, H., Jenzer, A., & Rametsteiner, H. (Eds.). (2017). Im Dialog – Von der Reise mit dem Kunden. Fachmagazin des DMVÖ und des Studiengangs Media- Und Kommunikationsberatung, (2), 1–40.
Weißenbacher, A., & Rametsteiner, H. (2017). CSR: Ja, aber bitte regional. Retail Magazin, 2, 33. https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/images_publikationen/retail/retail_2017_02.pdf
Rametsteiner, H. (2016, September 21). Kundenbeziehungstypen im E-Commerce. 11. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing des DDV (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.), Wiesbaden, Deutschland. https://www.ddv.de/fileadmin/user_upload/pdf/Events/wiss._Kongress/11_KONGRESS_E-MAILING_1_inter.pdf
Fischer, C., & Rametsteiner, H. (2016). Limitierte Editionen suggerieren Knappheit. Retail Magazin, 12, 35. https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/Presse_Publikationen/Retail/retail_Dezember_2016.pdf
Fischer, C., & Rametsteiner, H. (2016). Limitierte Editionen suggerieren Knappheit. Retail Magazin, 12/2016, 35.
Rametsteiner, H. (2009). Branchen Tracking - Die kontinuierliche Wirkungsmessung von Medien. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 03/2009, 43–47.
Rametsteiner, H. (2008). Erfolgsstudie Prospekt. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 01/2008, 45–48.