Data Driven Marketing & Customer Experience
Das Forschungsfeld „Data Driven Marketing & Customer Experience“ beschäftigt sich mit drei Schwerpunktthemen: Marketing Analytics, Communication Impact und Customer Experience.
Die ersten beiden Schwerpunkte widmen sich der Analyse neuer Trends, Methoden und Tools und deren Wirkung auf die klassische Agenturarbeit. Dies umfasst etwa die Verwendung von Daten zur Verbesserung der Performance in der Vermarktung sowie digitale Ansätze zur Erhöhung der Vorhersagequalität für den Erfolg von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen (Predictive Analytics).
Der dritte Schwerpunkt Customer Experience beschäftigt sich mit dem Konsument*innenverhalten im Allgemeinen, der Customer Journey, dem Verhalten in der Vorkauf-, Kauf-, Nachkaufphase und allen relevanten Einflussfaktoren auf dieses Verhalten. Zur Erforschung setzen wir neben klassischen verbalen Methoden - in der überwiegend experimentellen Forschung - vor allem auch auf innovative Messansätze, wie Aktivierungsforschung, Emotional Tracking und Eye-Tracking.
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Department Digital Business und Innovation